Alltagsmathe K5Das Lehrmittel „Handlungsorientierte Mathematik für Alltag und Beruf“ umfasst 11 Module. Das Modul 01 „Zahlen lesen, sprechen, schreiben“ bildet die Grundlage für die Arbeit mit den Modulen 02 – 11. Diese können in beliebiger Reihenfolge verwendet und auf die Voraussetzungen der Teilnehmer/innen abgestimmt werden. Wir empfehlen Ihnen einen Blick ins Ansichtsexemplar (Grösse: 7 MB) des Lehrmittels.

Jedes Modul umfasst eine Anleitung, Folienvorlagen, Arbeitsunterlagen, Wörterlisten, Unterlagen für Werkstattunterricht und weiterführende Ideen. Dabei dienen die Arbeitsunterlagen als Kopiervorlagen für die Teilnehmer/innen.

Es besteht bewusst kein festgelegtes Curriculum, denn die individuelle und flexible Arbeitsweise lockert die Arbeitsatmosphäre auf und schafft ein Lern- und Arbeitsklima, das von konstruktiver und motivierter Mitarbeit geprägt ist.

Wir empfehlen die folgenden Prinzipien zu Methodik und Didaktik:

  • Ressourcenorientiert auf Vorkenntnisse der Teilnehmer/innen aufbauen;
  • flexibel auf Bedürfnisse der Teilnehmer/innen eingehen;
  • den Unterricht spielerisch gestalten;
  • offen sein für Lösungsstrategien der Teilnehmer/innen;
  • hohe Fehlertoleranz, um das Lernen aus Fehlern zu ermöglichen;
  • Themenfelder durch praktisches Einüben erschliessen;
  • entwicklungsorientiert gemeinsam auf den Weg gehen;
  • Lösungen finden lassen;
  • alle Beiträge respektieren und nicht werten;
  • die eigene Lust an Zahlen vermitteln und Motivation aufbauen;
  • neue Zugänge zu Mathematik ermöglichen und Vorurteile abbauen;
  • auf interkulturelle Differenzen achten;
  • Empowerment: Die Teilnehmer/innen im Umgang mit Mathematik stärken.